Jugendbildungsstätte Welper: Freifunk im Wald

Jugendbildungsstätte Welper

In der Jugendbildungsstätte Welper sind Freifunk Router zwar schon einige Wochen am Start, gestern konnten wir aber die Anzahl noch etwas nach oben schrauben und gleichzeitig etwas Konfigurationsunterstützung leisten.

Die Jugendbildungsstätte Welper in Hattingen ist ein Ort für außerschulische Bildungsarbeit – insbesondere (aber nicht exklusiv) für junge Menschen. Die JuBi ist ganzjährig geöffnet und Schulklassen, Gruppen, Verbände, Vereine etc. können entweder ihr eigenes Programm gestalten oder den Aufenthalt planen lassen.

hausMittlerweile (also seit meinem letzten Besuch 1995) ist die Jubi um ein weiteres Gebäude angewachsen (siehe Bild), daher sind die vier jetzt installierten Freifunk-Knoten zwar nett, aber nicht ausreichend um das gesamte Areal zu versorgen zu können. Da wollen wir nach Absprache mit der Haustechnik aber noch etwas nachlegen. 😉

Das mittelfristige Ziel soll auch hier ein Mesh-On-LAN sein, d.h. die Knoten sind untereinander komplett per Kabel verbunden um so das WLAN-Netz maximal nutzbar machen zu können.

Zunächst freuen wir uns aber über den Zuwachs und sagen: Willkommen!