Router: Empfehlung für Freifunk

Wir wurden in den letzten Wochen vermehrt kontaktiert um eine Empfehlung für aktuelle (!) Router-Modelle zu geben. Die Entwicklung der Gluon-Firmware schreitet aber voran, auf der anderen Seite wurden bestimmte Geräte-Serien eingestellt.

Gerade das aktuell meist genutzte Modell (TL-WR841N) ist zwar zu einem Spotpreis zu haben, kann aber bei der Leistung (insbesondere dem Flash-Speicher) nicht mehr mit der Entwicklung mithalten und sollte bei neuen Installationen nicht mehr verwendet werden.

Die Kollegen von Freifunk Lippe bzw. Freifunk Darmstadt haben dazu ganz interessante Listen erarbeitet:

Kurz zusammengefasst: Uneingeschränkt empfehlenswert sind aktuell der TP-Link Archer C7 AC1750 (etwa 65 EUR) und Netgear R6120 (ca. 34 EUR); beide verfügen über Dual-Band Funktionalität und auch ausreichend Prozessorleistung und Arbeitsspeicher.

Sollten Fragen oder Probleme zum Flashvorgang auftauchen: Bescheid sagen, wir unterstützen gerne!